Skip to main content

Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Einsendeschluss für Stellungnahmen an Bundes-verkehrsministerium zum Bundesverkehrswegeplan endet bereits am 2. Mai 2016. Gerne möchte ich nochmal dazu aufrufen die Beteiligungsmöglichkeit zu nutzen.

Hier einen Textbaustein als Anregung, den jeder gerne nutzen darf:

Neubau der B 64 zwischen Hembsen und Höxter sowie Anbindung der B 83 im Bereich Godelheim

Bei diesem Streckenabschnitt handelt es sich um den Anschluss der B83 an die neue B 64. Aus den Planunterlagen geht allerdings hervor, dass die Bewertung der B83 mit einem Anschluss an die bisherige B 64 erfolgt ist. Die neue B 64 (eingestuft im vordringlichen Bedarf) taucht an der Stelle in den Unterlagen gar nicht auf. Deshalb geht die Planung von falschen Voraussetzungen aus und sollte wiederholt werden. Dieses Projekt muss als Ganzes betrachtet und gemeinsam neu geprüft werden.

Durch die neue B 64 ergeben sich erhebliche Entlastungseffekte für die Ortschaft Godelheim. Wenn die B 83 nicht angeschlossen würde, verbliebe dieser Verkehr in der Ortschaft. Dies wäre untragbar für die ansässige Bevölkerung.

Des weiteren nutzen PKW und LKW auf der B 83 aus Richtung Beverungen zur Zeit die K 56 und L 837 durch die Ortschaft Amelunxen um zur B 64 zu gelangen. Dieser Verkehr würde durch den neuen Anschluss auf der B 83 verbleiben und direkt auf die B 64 geführt.