Skip to main content

Gerne stelle ich Ihnen hier meinen Wahlkreis vor. Der Wahlkreis 136 – Höxter-Gütersloh III-Lippe II –      besteht aus den Städten des Kreises Höxter und den Städten Schloß Holte-Stukenbrock, Augustdorf, Schlangen, Horn-Bad Meinberg, Schieder-Schwalenberg und Lügde.

In meinem Wahlkreis leben rund 211.000 Wahlberechtigte. Landschaftlich und kulturell hat meine Region sehr viel zu bieten. Der Kulturland Kreis Höxter liegt im Herzen des Weserberglandes und im Osten des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge. Mit der Weltkulturerbestätte „Schloss Corvey“ haben wir seit 2014 eine weitere Perle im Wahlkreis.

Das lippische Wanderwegenetz umfasst ca. 2000 km und schließt einen Teil des Europäischen Wanderweges 1 und die prämierten Wanderwege „Hermannshöhen“ und „Hansaweg“ ein. In kaum einem Gebiet Deutschlands lassen sich mehr Heilbäder und Klöster finden. Das Hermannsdenkmal und die Externsteine sind weit bekannt.

In Schloß Holte-Stukenbrock ist „Senne und mehr“ das Motto, mit dem die Emsquell-Stadt begeistert. Sie liegt am Südwesthang des Teutoburger Waldes in Nord-Süd-Richtung zwischen den Oberzentren Bielefeld und Paderborn und in West-Ost-Richtung zwischen den Städten Gütersloh und Detmold. Im Ortsteil Stukenbrock - Senne erinnert die Gedenkstätte Stalag 326 daran, dass am Rande des Truppenübungsplatzes auf dem Gelände des heutigen Polizeiausbildungsinstitutes "Erich Klausener" in den Jahren 1941-1945 ein Kriegsgefangenenlager, eines von 11 speziellen sog. "Russenlagern", eingerichtet war. Durch eine von mir unterstützte Bundesförderung kann diese Gedenkstätte zukünftig noch moderner und tiefgehender über diese Thematik und die weiteren Nutzungen, beispielsweise als Sozialwerk, informieren. Ich freue mich auf die neuen Kontakte in Schloß Holte-Stukenbrock. 

Auf den ersten Blick erleben Sie viel Natur, ein gesundes Umfeld zum Durchatmen, eine reizvolle Kulturlandschaft mit hohem Freizeitwert.

Aber auch das Wirtschaftsleben in meinem Wahlkreis hat viele Facetten: Bei uns in der Mitte Deutschlands findet der innovative Mittelstand die Flächen und die Mitarbeiter für hochqualitatives Arbeiten.

 

Mit ihrer Vielseitigkeit und Innovationskraft prägen mittelständische Unternehmen das wirtschaftliche     Leben. Viele davon sind seit Generationen in Familienhand. Sie sind in unterschiedlichen Branchen           – Gesundheit und Wellness, Möbel und Glas, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau – erfolgreich.  Wir sind stolz darauf, dass eine Reihe der Unternehmen, die im Wahlkreis ihren Stammsitz haben, zu      den Hidden Champions auf den nationalen und internationalen Märkten zählen.

Das Bildrecht der nachfolgenden Fotos liegt bei den jeweiligen Städten.

Augustdorf

Die Gemeinde liegt inmitten der weiten, offenen Senne. Naturfreunde wissen: Die Landschaft gehört zu den wertvollsten und schönsten Wanderregionen Europas. Der Heeresstandort der Bundeswehr ist ein Bekanntsheitsmerkmal für Augustdorf.

zurück zur Übersicht

Bad Driburg

Bad Driburg zählt zu den ältesten Bädern im "Heilgarten Ostwestfalens". Seine Heilquellen sind schon seit dem 15. Jahrhundert bekannt. Die Stadt liegt eingebettet zwischen den bewaldeten Höhenzügen des Eggegebirges (bis 440 m ü. NN) und bietet seinen Gästen aktive Erholung mit einem großen Unterhaltungs- und Freizeitangebot.

zurück zur Übersicht

Beverungen

Beverungen, mit seinen überregional bekannten Wanderwegen, liegt im wunderschönen Weserbergland in der Mitte Deutschlands. Burg und Kloster Herstelle laden zum Verweilen ein, wo schon Karl der Große 797/798 sein Winterlager aufschlug.  Der Lauf der Weser, die satten Wiesen und rauschenden Wälder bilden eine abwechslungsreiche Landschaft, die durch Sehenswürdigkeiten ergänzt wird. Hier wohne ich auch mit meiner Familie.

zurück zur Übersicht

Borgentreich

In Borgentreich leben rund 9000 Menschen. Borgentreich ist die Stadt mit dem ersten Orgelmuseum Deutschlands.
Die kleinen Konzerte an der hochberühmten Barockorgel aus dem 17./18. Jhdt. in der St. Johannes Pfarrkirche sind einzigartig. Sie ist die größte erhaltene Springladenorgel der ganzen Welt.

zurück zur Übersicht

Brakel

Die Hansestadt Brakel mit ihrem historischen Stadtkern hat viele malerische Winkel. Der Ortsteil Gehrden kann sich damit schmücken den Titel des "Bundesgolddorfes" errungen zu haben. Das Kulturmusterdorf Bökendorf, besitzt eine weit über die Grenzen des Kreises Höxter hinaus bekannte Freilichtbühne.

zurück zur Übersicht

Horn-Bad Meinberg

Horn-Bad Meinberg: Eine Gemeinde, die viel zu bieten hat. Nahe am Stadtteil Horn befinden sich die Externsteine, ein Naturdenkmal, das deutschlandweit bekannt ist. Der Stadtteil Bad Meinberg ist lippisches Staatsbad und bietet zahlreiche Kur- und Rehamöglichkeiten.

zurück zur Übersicht

Höxter

Höxter ist Kreisstadt des östlichsten Kreises des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Mit der Entwicklung der benachbarten Reichsabtei Corvey hat sich Höxter frühzeitig zu einer der bedeutendsten Städte Westfalens entwickelt. Hiervon zeugen noch heute prächtige Bauten vorwiegend im Stile der Weserrenaissance in der historischen Altstadt.

zurück zur Übersicht

Lügde

Lügde ist die Stadt der Osterräder. Die kleine idyllische Stadt zwischen dem Weserbergland und dem Teutoburger Wald hat viel zu bieten. Im Sommer ist der Emmerauenpark ein Ort der Entspannung und Erholung und im Winter ist der Köterberg ein Winterparadies für Jung und Alt.

zurück zur Übersicht

Marienmünster

Bachläufe, weite Feldflure und die abwechslungsreiche Gliederung des Hügellandes mit den bewaldeten Bergrücken kennzeichnen die Stadt Marienmünster. Die Ursprünge der Dörfer gehen teilweise in die Zeit Kaiser Karls des Großen zurück.

Das wirtschaftliche, kulturelle und seelsorgerische Wirken der Mönche im ehemaligen Benediktinerkloster, der Abtei Marienmünster, prägte die Orte in den vergangenen Jahrhunderten.

zurück zur Übersicht

Nieheim

Rund 6500 Menschen zählt Nieheim zu seinen Einwohnern. Nieheim ist überregional bekannt durch seine Stadtevents. Der Deutsche Käsemarkt lockt regelmäßig etwa 50.000 Menschen in die Stadt.

In Nieheim gibt es außerdem ein beeindruckendes Museum: Das Westfalen Culinarium stellt westfälische Spezialitäten vor.

zurück zur Übersicht

Schieder-Schwalenberg

Der Schiedersee mit seinen zahlreichen Veranstaltungen, der Kahlenbergturm und die Maler- und Künstlerstadt Schwalenberg – diese Sehenswürdigkeiten sind nur einige, die einen Besuch der Stadt Schieder-Schwalenberg lohnenswert machen.

zurück zur Übersicht

Foto: Mario Wallenfang

Schloß Holte-Stukenbrock

Am Fuße der hügeligen Ausläufer des Teutoburger Waldes, eingebettet in die liebliche Landschaft der Senne mit ihren ausgedehnten Wald- und Heideflächen, präsentiert sich Schloß Holte-Stukenbrock als liebenswerter und ruhiger Ort im Grünen, dem es gleichzeitig an Lebendigkeit nicht mangelt.

Ich freue mich, dass Schloß Holte-Stukenbrock ab September 2021 zu meinem Wahlkreis gehören wird.

Schloß Holte-Stukenbrock ist starker Wirtschaftsstandort und liegt verkehrsgünstig an der A 33 (Osnabrück - Kassel) zwischen den Zentren Bielefeld und Paderborn sowie Gütersloh und Detmold. Die bürgerorientierte Wirtschafts- und Steuerpolitik hat zur erfolgreichen Ansiedlung von Industrie und Gewerbe und damit zur Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze geführt. Die Stadt verzeichnet stetigen Einwohnerzuwachs.

zurück zur Übersicht

Schlangen

Schlangen zeigt mit seinen Ortsteilen Kohlstädt und Oesterholz-Haustenbeck ein facettenreiches Gesicht. Ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz führt durch die einzigartige landschaftliche Vielfalt der Gemeinde und begeistert Naturliebhaber.

zurück zur Übersicht

Steinheim

Steinheim, die Stadt an der Emmer, ist ein attraktives, historisch gewachsenes Mittelzentrum, eingebettet in die wunderschöne und abwechslungsreiche Hügellandschaft von Teutoburger Wald und Eggegebirge. Mit seinem dichten Netz gut ausgebauter und beschilderter Radwege ist die Region ein Paradies für Radwanderer, die leichtes, aber nicht langweiliges Radfahren durch eine wunderschöne Hügellandschaft genießen möchten.

zurück zur Übersicht

Warburg

Die Stadtansicht Warburgs vom Süden gehört zu den schönsten Westfalens. Am Flusstal der Diemel wuchs die heutige Altstadt mit ihrer Schutzburg auf dem "Wartberg".

Vom Reichtum der Stadt zeugen heute noch die vielen prächtig verzierten und liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser. Aber auch als moderne Stadt mit attraktivem Einzelhandel und einem reichhaltigen Kultur- und Freizeitangebot hat Warburg Bedeutung über Stadt- und Landesgrenzen hinaus.

zurück zur Übersicht

Willebadessen

Urwüchsige Bergwälder, steile Felsklippen, Naturquellen und grüne Talauen prägen die Erholungslandschaft des staatlich anerkannten Luftkurortes Willebadessen im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge.

Zu den ausgewählten erholsamen "Kleinen Paradiesen" in der Gartenlandschaft Ostwestfalen-Lippe zählt beispielsweise die Anlage des ehemaligen Benediktinerinnenklosters Willebadessen.

zurück zur Übersicht